Der BC '98 Aschaffenburg: Einer der größten Billardvereine am Bayerischen Untermain

Wir sind ein bunt zusammengewürfelter "Haufen", der sehr viel Wert auf ein familiäres Miteinander legt. Ob unser jährliches Sommerfest, unsere alljährliche Weihnachtsfeier oder einfach die Abende im Vereinsheim: Harmonie und geselliges Miteinander sind bei uns an der Tagesordnung.

Aus sportlicher Sicht können wir stolz behaupten, dass wir unsere 1. Mannschaft in der Verbandsliga etabliert haben. Die Verbandsliga ist die zweithöchste Liga Bayerns und die Wege führen uns hier schon teilweise bis Bamberg und Mainburg. Mit weiteren Mannschaften in der Bezirks- & Kreisliga sowie in der Kreisklasse, sind wir in dieser Saison somit in jeder der unteren drei Klassen vertreten. Und wir arbeiten daran, dass es in Bayern auch noch weiter nach oben geht.

Die Vereinsgeschichte

Gründung

Der BC '98 Aschaffenburg entstand im März 1998. Wir hatten den Gedanken von einem Billardverein, bei dem jeder - egal ob gut oder schlecht, Freizeit- oder Profispieler - seinen Spaß haben oder auch in ruhiger Atmosphäre trainieren könnte. Was lag da also näher, als einen eigenen Verein zu gründen?

Herausforderungen und Lösungen

Die ersten Herausforderungen, vor denen wohl jeder Verein am Anfang steht, waren, Mitglieder zu gewinnen und eine Räumlichkeit zu finden. Im Juni 1998 bekamen wir die Möglichkeit in einer Billard-Gaststätte unterzukommen. Nach einigen Telefonaten und Streicheleinheiten hatten wir genügend Mitglieder (18) zusammen. Im Juli 1998 ist dann ganz offiziell der Billardclub "BC '98 Aschaffenburg e. V." entstanden. Recht schnell ist unser Mitgliederstamm auf knapp 40 gestiegen. Im Jahr 2000 sind wir in das Billard-Café Skyline in Aschaffenburg gezogen, welches mit seinen 12 Billardtischen beste Voraussetzungen für uns bot.

Ein Vereinsheim entsteht

Im Herbst 2005 haben wir den größten Schritt in der Vereinsgeschichte gewagt: Wir gründeten unser eigenes Vereinsheim! Nun konnten wir vier eigene Billardtische und eine Vereinsheimgröße von 265 m² vorweisen. Im Sommer 2011 konnten wir unser Tischkontingent um zwei weitere auf insgesamt sechs Billardtische erweitern. Dank der Mitarbeit vieler Vereinsmitglieder wurde der zweite Raum hinter dem Aufenthaltsraum um Einiges gemütlicher. Durch die höhere Anzahl an Tischen ist unser Verein seitdem auch für größere Turniere attraktiver geworden.

Der Umzug des Vereins

Im September 2016 haben wir die Nachricht bekommen, dass wir aus unseren Lokalitäten früher oder später ausziehen werden müssen. Somit machte sich die Vorstandschaft auf die Suche nach einem neuen Domizil. Dieses haben wir dann fast genau ein Jahr später in Obernau gefunden! Seit Oktober 2017 wurden die Räumlichkeiten dort renoviert und ab Februar 2018 wurde dann der Spielbetrieb im neuen Vereinsheim weitergeführt. Seit November 2018 ist der BC '98 Aschaffenburg Mitglied im Vereinsring in Obernau.

Erfolge und die aufstrebende Jugend

Schon vor einigen Jahren konnte unsere Jugendabteilung den Titel "Bayerischer Meister" ergattern und sogar auf der deutschen Meisterschaft auf das Treppchen steigen. Seit der Gründung haben wir auch immer erfolgreiche Teilnahmen an Bezirks-Meisterschaften verzeichnen können. 2017 hatten wir erstmals sechs Startplätze bei den Bayerischen Meisterschaften. Unser aktuell jüngster Sprössling konnte im Jahr 2018 Jahr in der Disziplin 10-Ball den 3. Platz auf den bayerischen Meisterschaften erzielen!

Zukunftspläne

Um diese Leistungen auch in der Zukunft gewährleisten zu können, haben wir 2017 noch ein zweites Mitglied auf einen Trainerlehrgang geschickt. Somit haben wir zwei ausgebildete C-Trainer in unseren Reihen. Auch um das Thema Jugendausbildung möchten wir uns in den kommenden Jahren mehr kümmern, um die Talente von Morgen heute schon von Anfang an gut auszubilden. Seit 2019 haben wir auch einen ausgebildeten A-Schiedsrichter im Verein. Somit kann bei uns nicht nur die Technik, sondern auch das Regelwerk von der Pike auf erlernt werden.

Ein neuer Meilenstein: Änderung des Vereinslogos

Während der Mitgliederversammlung im August 2022 wurde ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte gesetzt: Der BC '98 Aschaffenburg ändert sein Logo gerade rechtzeitig zum im kommenden Jahr anstehenden 25-jährigen Vereinsjubiläums. Schon seit langem wünschten sich viele Mitglieder die Ablösung des bisherigen Logos. Die Entwicklung nahm jedoch viel Zeit mit ganz vielen Arbeitssitzungen und Beratungen in Anspruch. Der 1. Vorsitzende Daniel Vetter stellte das Ergebnis den Mitgliedern während der Versammlung vor und konnte dieses Thema in einem Paket mit der Anschaffung neuer Vereinstrikots endlich zum Abschluss bringen.

Und es geht weiter...

Seit der Vereinsgründung 1998 sind unsere Mitgliederzahlen stetig gewachsen und stehen im Januar 2023 bei einem Rekordstand von 70 aktiven und passiven Mitgliedern. Auch die Jugendabteilung konnte in den letzten Jahren einen leichten Zuwachs verbuchen und wird stetig gefördert. Diesen Trend wollen wir beibehalten und unseren Status als dynamischster Billardverein im nördlichen Unterfranken behaupten.