9-Ball Pfingstturnier 11. Juni 2022



Ausschreibung

Nach längerer Pause veranstalten wir endlich wieder ein Turnier! Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer  - und natürlich auch auf Gäste! :))

 

Ergebnisse

Ein attraktives Preisgeld lockte am vergangenen Samstag Spieler aller Spielstärken ins Vereinsheim des Billardclub Aschaffenburg in der Obernauer Jahnstraße. Den mit 600 € besetzten „Pott“ holte sich aber ungeschlagen der BCler Johannes Schmitt und damit blieb der Löwenanteil des Preisgeldes im Haus. Den zweiten Platz belegte mit Marco Schachner ebenfalls ein Aschaffenburger und auf Platz drei spielte sich Erol Kayas aus Nürnberg. 30 Spieler, darunter viele, die kommende Woche für die bayerische Landesmeisterschaft qualifiziert sind, traten bei dem mit insgesamt 950 € Preisgeld ausgeschriebenen 9-Ball-Turnier an. Der spätere Sieger Johannes Schmitt spielte sich konstant durch die Runden. Schon im Auftaktspiel gegen Gerhard Klöber (Schwebheim) ließ er mit einem 5 : 1 nichts anbrennen. Gegen Julian Schreck, hessischer Oberliga-Spieler beim BV Kahl, musste er beim 5 : 3 Endergebnis erstmals länger kämpfen. Sein nächster Gegner, Ioannis Charlaftis, der jetzt in Würzburg beheimatete ehemalige griechische Nationalspieler und Eurotour-Teilnehmer, hatte keinen guten Tag erwischt, machte viele unnötige Fehler und gab die Partie mit 1 : 5 an Schmitt ab. Auch der Büttelborner Thomas Kirsch konnte Schmitt nicht stoppen und musste ihm mit einem 5 : 2 den Vortritt lassen. Im Endspiel gegen Marco Schachner machte es Schmitt allerdings doch nochmal spannend. Schachner konnte sich zunächst eine 3 : 1 Führung herausarbeiten, ehe Schmitt all seinen Biss nochmals auspackte und ausglich. In der fair und freundschaftlich geführten Partie nahm er in der Folge das Heft in die Hand und sicherte sich mit einem 6 : 4 Endstand Match, Turniersieg und Preisgeld. Schmitt zeigte sich sichtlich zufrieden: „Der Sieg heute freut mich sehr. Ich habe gerade einen guten Lauf. Vier Siege bei vier Turnierteilnahmen geben enorm Selbstvertrauen für die Landesmeisterschaften kommende Woche.“ Marco Schachner freute sich trotz des zweiten Platzes: „Es war schön, dass nach der langen Zeit in Aschaffenburg wieder ein Turnier stattgefunden hat. Die Atmosphäre beim BC 98 ist immer wieder gut.“