1. Aschaffenburger Christmas Open

29. Dezember 2023

Die Sensation war perfekt: Die Weltmeister waren tatsächlich da, am vergangenen Samstag beim Billardclub 98 in Obernau. Pia und Joshua Filler - im November hatten sie sich in Puerto Rico die Team-Weltmeisterschaft mit Mannschaftskollege Moritz Neuhausen erspielt - jetzt traten sie bei den 1. Aschaffenburger Christmas Open um die insgesamt 2.400 € Preisgeld an.

 

Es ist eine andere Liga, die dem Turnier mit 32 Teilnehmern das ganz besondere verlieh: Joshua Filler wird derzeit durch seine Leistungen in diesem Jahr auf Weltranglistenplatz zwei der World Pool Billard Association (WPA) geführt, Pia Filler ist unter den deutschen Damen die beste Pool-Billard-Spielerin. 

 

Glatt und ohne Probleme spielte sich Joshua durch das Turnier und konnte am Ende Pokal und Sieger-Preisgeld von Turnierorganisator Patrick Gast entgegennehmen. Einzig Ehefrau Pia leistete ihm im Halbfinale ernst zu nehmenden Widerstand und stellte ihr Können unter Beweis. Beide schenkten sich nichts, aber am Ende zog Joshua Filler mit einem 8:5 Sieg ins Finale ein. Endspielgegner war Regionalliga-Spieler David Martic vom TuS Makkabi Frankfurt. Aber auch er unterlag dem Weltmeister, konnte aber immerhin mit dem 2:8 Endstand zwei Spiele für sich verbuchen.

 

Am längsten im Turnier aus den Reihen der Aschaffenburger Spieler hielt sich Youngster Tim Kampfmann. Er schaffte es ins Viertelfinale, musste sich allerdings der Klasse von Pia Filler deutlich nach einem 0:7 Rückstand mit 8:2 geschlagen geben.

 

Gleich in der ersten Runde kam es zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen der ehemaligen Teamkollegen aus dem Deutschen Jugendkader, Joshua Filler und Johannes Schmitt. Der Sommerkahler Schmitt, jetzt beim Bundesligisten SG Johannesberg in Fulda unter Vertrag, konnte in den ersten beiden Spielen die Begegnung dank gutem Savespiel noch offen gestalten. Aber Filler war besser, zwang Schmitt zu Fouls und hatte jedes Mal zum 2:0 Zwischenstand das bessere Ende für sich. Dann ging alles sehr schnell. In nur 19 Minuten spulte Filler sein Spiel ab, demonstrierte eindrucksvoll sein Weltklasseniveau.

 

Fillers Spiel ist ein wahrer Genuss und besticht durch traumwandlerische Lochsicherheit, faszinierende Laufwege der „Weißen“ und ihrer Ablage auf die nächste zu versenkende Kugel. Sollte dies einmal nicht möglich sein, zwingt er den Gegner durch präzises Savespiel zu Fouls, die im Poolbillard mit „Ball in Hand“ geahndet werden und spielentscheidende Vorteile verschaffen.

 

Es sind Weltmeister gänzlich ohne Dünkel, fast zum „Anfassen“. Pia und Joshua beantworten bereitwillig Fragen zu ihrer Meisterschaft und dem letzten großen Event Anfang Dezember in London, dem Mosconi Cup, bei dem Joshua zum erfolgreichsten Spieler gewählt und ausgezeichnet wurde. Auch ergibt sich in der Wartezeit an einem Nebentisch Gelegenheit zum Fachsimpeln über Material, Technik und Laufwege und es entwickelt sich vor staunendem Publikum so etwas wie eine spontane Exhibition.

 

Die „KillerFillers“ haben es trotz ihres jugendlichen Alters (25 und 26 Jahre) geschafft, dass sie vom Billardspielen leben können. Leicht ist das nicht, denn trotz der hohen Preisgelder fallen viele Unkosten an und die Förderung durch die Verbände sind eher zu vernachlässigen. Täglich Minimum vier Stunden Training am Tisch sind Pflicht, es ist eben ihre Arbeit.

 

In Obernau hat es ihnen gut gefallen. Turnierorganisator Patrick Gast nimmt das Abschlusslob gerne entgegen: „Ihr habt ein schönes Vereinsheim und die Orga war richtig gut, ja professionell. Gerne kommen wir bei einer Neuauflage des Turniers wieder.“ Einen zusätzlichen Pokal für die Sammlung und 1.300 Euro Weihnachts-Preisgeld nehmen sie als Erinnerung mit.


9-Ball-Team-Weltmeister Joshua und Pia Filler kommen nach Obernau

21. Dezember 2023

1. Aschaffenburger Christmas Open mit 32 Teilnehmern beim Billardclub

 

Zum 9-Ball Turnier des Billardclubs 98 Aschaffenburg am Samstag vor Heilig Abend haben die erst kürzlich gekürten 9-Ball-Team-Weltmeister Joshua und Pia Filler ihre Teilnahme zugesagt. Turnier-Organisator Patrick Gast freut sich riesig auf die in Billardkreisen höchst prominenten Teilnehmer. Erst Ende November hatte das Ehepaar zusammen mit Moritz Neuhausen in Puerto Rico den Team-Weltmeistertitel unter deutscher Flagge erspielt. Sie sind derzeit zusammen die erfolgreichsten Pool-Billard-Profis in Deutschland und die Aushängeschilder des Deutschen Billardverbandes.

 

Die Erfolgsbilanz des 25-jährigen Oberhauseners Filler ist sehenswert. Joshua Filler demonstrierte erst jüngst im italienischen Treviso mit dem achten Titelgewinn der Eurotour und dem fünften Titelgewinn in Folge seine sportliche Klasse. Beim Anfang Dezember in London ausgetragenen traditionellen Vergleichswettkampf der besten 9-Ball-Spieler aus den USA und Europa, dem Mosconi Cup, wurde er als bester Spieler im Team Europe ausgezeichnet und trug mit seiner Leistung zum glanzvollen 11:3 Sieg der Europäer bei. Patrick Gast, der als Zuschauer in London diesen Erfolg miterleben durfte, ist begeistert, dass er im Feld der 32 Starter die „KillerFillers“, wie sie gerne firmieren, jetzt in seinem Verein in Obernau begrüßen darf. „Diese Klasse live zu erleben ist noch etwas ganz anderes als im Fernsehen oder in Streams.“

 

Paroli bieten will dem Profi jedoch mit Johannes Schmitt aus Sommerkahl ein „Eigengewächs“ aus der Region. „Ich freue mich auf die Begegnung mit Josch. Wir waren gemeinsam im Jugendkader der Deutschen Billardunion und ich kenne ihn noch gut von Lehrgängen, Ausbildungen und Teilnahmen bei Jugend-Europameisterschaften.“ Schmitt, ehemaliger Vize-Europameister bei den U23, ist mittlerweile nach einem Abstecher beim BSV Dachau in der Bundesligamannschaft der SG Johannesberg in Fulda unter Vertrag. „Sollten wir im Turnier aufeinandertreffen, wird es mir eine Ehre sein, gegen ihn zu spielen und mein Bestes zu geben.“

 

Anstoß ist am Samstag um 10 Uhr im Vereinsheim des Billardclub in der Obernauer Jahnstraße 56. 

 

Zuschauer sind bei freiem Eintritt gerne willkommen.


Wir sind weiter auf Wachstumskurs - Zahl der am Spielbetrieb gemeldeten Mannschaften mit neuem Rekord

19. August 2023

Vorsitzender Daniel Vetter stellte den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung eine sehr positive Bilanz des vergangenen Wirtschaftsjahres vor. Die Entwicklung sei weiterhin sehr erfreulich. Der Verein konnte seine Position als mitgliederstärkstem Billardverein in der Region Untermain und in Unterfranken halten und gar ausbauen. Mittlerweile gehen im Vereinsheim in der Obernauer Jahnstraße mehr als 70 Billardbegeisterte dem Sport mit den bunten Kugeln und Queue nach.

 

Kassenwartin Christa Chevalier stellte den ausgewogenen Haushalt vor, der Luft für neue Investitionen lässt, darunter die wiederkehrende Ausstattung der sechs Tische mit neuen Tüchern.  

 

Die Versammlung wählte dem Wahlturnus entsprechend Christopher Plack zum neuen 2. Vorsitzenden. Er löst Burkhard Oberle ab, der diesen Posten die letzten zwei Jahre innehatte. Vorsitzender Daniel Vetter dankte Oberle für die geleistete Arbeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit.  Patrick Gast, der bereits im vergangenen Dezember den Sportwartsposten kommissarisch von Martin Gilmer übernommen hatte, bestätigte die Versammlung im Amt.

 

Mit den am Spielbetrieb in der kommenden Saison gemeldeten Mannschaften stellt der Verein einen neuen Rekord auf.  Insgesamt gehen ab September acht Mannschaften in den verschiedenen Ligen auf Punktejagd. Ganz klares Ziel der ersten Mannschaft ist der Wiederaufstieg in die zweithöchste bayerische Spielklasse, die Verbandsliga.

 

Für die erfolgreichen Sportler der vergangenen Saison hatte Gast eine Überraschung parat: Aufgrund der Leistungen bei den Vereinsmeisterschaften, den Bezirksmeisterschaften und den gewonnenen Spielen in der Verbandsrunde stellte er ein Ranking für den MVP (Most Valuable Player) auf. Platz drei belegte Helmut Spielmann, Gast spielte sich auf Platz zwei. Mit 60 Punkten erhielt Torsten Müller als erster Preisträger den neu ausgelobten Wanderpokal.

 

Die Bezirksstützpunkttrainer Martin Gilmer und Jasmina Gollas bieten weiter jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr auch für Nichtmitglieder ein kostenloses Schnuppertraining an. Das Anfänger- und Jugendtraining findet freitags unter Anleitung von Jasmina Gollas statt. 


Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 14.1

16. Juli 2023

Insgesamt trotzten 16 Billardverrückte unseres Vereins den Temperaturen und kämpften im 14.1 endlos um die Vereinsmeisterschaft. Im kleinen Finale unterlag Philipp Racherbäumer dem Finalisten Alexander Spielmann. Den Sieg und somit den Titel Vereinsmeister 14.1 2023 sicherte sich zuletzt jedoch Timo Wolf, der damit das Double neben dem 9-Ball Vereinsmeistertitel festzurrt. Herzliche Glückwünsche an die Gewinner!

 

Eine Bildergalerie haben wir >> hier angelegt. Schau doch gerne Mal rein!

Die detaillierten Ergebnisse und auch die Ergebnisse der anderen drei Vereinsmeisterschaften sind dagegen >> hier zu finden.


Unser Turnier zum 25. Jubiläum - ein toller Erfolg

25. Juni 2023

Unser Jubiläumsturnier war schön, unterhaltsam, sportlich, fair, gesellig und hat nach einem spannenden Hill-Hill-Finale würdige Sieger: Die GAMBLERS aus Schwebheim mit Frank Lauerbach, Gerhard Werner und Michael Götz. Auf Platz zwei landete das Team von Kahl 1: Christian Benroth, Angin Erdogan und Julian Schreck. Die Bronzepokale hatten am Ende die Spieler von Würzburg 1 in der Hand. Vielen Dank an alle Teilnehmer und ZuschauerInnen!

 

Unter >> Cuescore können alle Ergebnisse eingesehen werden.


Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 9-Ball

18. Juni 2023

Die erste Mannschaft machte die Endrunde heute unter sich aus.

 

Herzliche Glückwünsche an die Gewinner:

Auf dem ersten Platz ist Timo Wolf, Nr. zwo Alexander Spielmann und auf dem dritten Platz Christopher Plack.

 

Den kompletten Turnierverlauf kannst Du auf >> hier auf Cuescore nachlesen.


Erste Ergebnisse von der Bayerischen Jugendmeisterschaft in Ergolding

8. Juni 2023

Unser Enrik hat es leider nicht ganz aufs Treppchen geschafft. Platz vier ist heute die Ausbeute. Herzlichen Glückwunsch, lieber Enrik!


Saisonfinale für unsere Teams

4. Juni 2023

Gestern schaffte unsere 1. Mannschaft im letzten Heimspiel der Saison ein versöhnendes 5:5 gegen die Gäste aus Herzogenaurach. Trotzdem ist mit dem letzten Tabellenplatz der Abstieg in die Landesliga besiegelt.

 

Auch BC 98 2 schaffte den Klassenerhalt nicht und steigt aus der Bezirksliga ab. Trotz großer Motivation gelang auch gegen die Gäste aus Klingenberg kein Sieg. Endergebnis gestern: 4:6.

 

Die gute Nachricht zum Schluss: BC 98 3 gelang mit einem überzeugenden 9:1 in Würzburg der Klassenerhalt. So ist der BC 98 in der kommenden Saison wenigstens mit einer Mannschaft weiter in der Bezirksliga vertreten. Glückwunsch an BC 98 3!


Wir feiern Geburtstag - mit Euch?!

17. April 2023

In diesem Jahr wird der BC 98 Aschaffenburg schon 25 Jahre. Wenn das kein Grund ist mit Euch zu feiern?! Zu diesem freudigen Anlass richten wir am 24. Juni 2023 ein Jubiläumsturnier mit 3er Teams aus und freuen uns auf Eure Anmeldungen unter turnier@bc98.de oder info@bc98.de. Natürlich ist wie immer bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Wir freuen uns auf Euch!


Schöner Erfolg für den BC 98 bei den Bezirksmeisterschaften im 10-Ball - Herren in Würzburg

27. März 2023

Den Vize-Titel holt sich nach einer starken Leistung unser Sportwart Patrick Gast. 

Auf Platz vier spielte sich Martin Gilmer und Daniel Vetter und Torsten Müller erreichten Platz 5. Herzlichsten Glückwunsch an alle!

Den Turnierverlauf und die Platzierungen findest Du >>hier


Vereinsmeisterschaft 8-Ball mit Rekordbeteiligung

24. Januar 2023

Es war schon fast Mitternacht, als unsere erste Vereinsmeisterschaft in diesem Jahr in der Disziplin 8-Ball mit der Rekordbeteiligung von 28 SpielerInnen nach einem fairen Turniertag und einem spannenden Finale zu Ende ging.

 

Ins Endspiel hatten es Patrick Gast und Thorsten Müller geschafft. In der auf Facebook gestreamten Partie legte Müller wie entfesselt vor. Beim Stand von 4:0 sah er schon wie der sichere Sieger aus. Aber Gast konnte nach dem langen Turniertag noch Reserven mobilisieren, den Ausgleich schaffen und sich mit 8:6 den Vereinsmeistertitel sichern.

 

Auf dem "Podest" gelandet sind:

1. Patrick Gast

2. Torsten Müller

3. Christian Herdt

 

Herzliche Glückwünsche an Euch, aber auch an alle, die an diesem Tag dabei waren und diese Vereinsmeisterschaft zu einem echten Event gemacht haben!

Den genauen Turnierverlauf sind in >>Cuescore zu finden.

Vizemeister Torsten Müller, Vereinsmeister Patrick Gast und Bronzemedaillist Christian Herdt (v. l. n. r.)
Vizemeister Torsten Müller, Vereinsmeister Patrick Gast und Bronzemedaillist Christian Herdt (v. l. n. r.)