Mit zwei Teams war unser Verein am vergangenen Sonntag (19.12.2021) beim 8-Ball Teampokal in Würzburg vertreten. Es war alles dabei, vom Spiel gegen bayerische Meister und DM-Bronzemedaillengewinner... und ein Sieg gegen einen Oberligaspieler! Aber schau doch selbst in der nachfolgenden Bildergalerie. Herzliche Glückwünsche an unsere Akteure - das habt Ihr klasse gemacht!
Mit überzeugenden 16:1 Punkten und vier klaren Siegen in der Gruppenphase zog Johannes bei den 8-Ball Bezirksmeisterschaften der Herren in Würzburg in die KO-Phase des Turniers ein. Im Viertelfinale gegen den Würzburger Christoph Spall lief es aber zunächst gar nicht gut für ihn. Bei einem 1:4 Rückstand drohte das Turnieraus. Doch mit Routine und Kämpferherz schaffte der Aschaffenburger den Ausgleich und im Entscheidungsspiel den Sieg zum 5:4. Im Halbfinale gegen Lukas Lubzcyk (1. PBC Würzburg/KT) rollten die Kugeln für Johannes wieder deutlich besser und er erreichte mit einem klaren 5:1 das Endspiel. Auch hier hatte er zunächst einen holprigen Start. Nach einem anfänglichen 1:2 Rückstand im Finale gegen Markus Futschek (Wü) gewann er aber wiederum die Oberhand und sicherte sich mit 5:3 den Titel. Damit ist Johannes auch im 8-Ball für die Landesmeisterschaft qualifiziert.
Wir gratulieren sehr herzlich!
Patrick & Team konnten mit einem überzeugenden 2:8 die Punkte aus Mittelfranken mit nach Hause nehmen. Bereits nach der ersten Einzelrunde waren die ersten vier Zähler auf dem Konto. Ein Doppel ging an Timo und Patrick, das andere blieb bei den Gastgebern, das Unentschieden war schon geschafft. Johannes schaffte in fünf Aufnahmen und einer Höchstserie von 42 Bällen das Ausspielziel 80 und machte somit den Sieg perfekt. Patrick und Timo verbesserten mit ihren Punkten noch das tolle Ergebnis. Glückwunsch an das Team!
Die 4. musste sich zu Hause gegen TV Schweinheim mit 2:8 geschlagen geben.
Heute empfängt die 5. die Würzburger ab 14 Uhr im Vereinsheim.
Unsere 2. Mannschaft konnte im Heimspiel gegen BV Schöllkrippen dank eines 6 4 die nächsten Punkte einfahren. Speedy und Alex sorgten in der ersten Runde für die Zähler. Die Doppelpunkte teilten sich beide Teams, sodass es beim Stand von 3:3 auf die zweiten Einzel ankam. Die Siegpunkte erspielten Alex, Speedy und Ralph.
3 - 3 - 3
Unsere 3. Mannschaft landete am 3. Spieltag den 3. Sieg. In Würzburg gelang ein überzeugendes 7:3. Damit festigte Martins Team den ersten Tabellenplatz.
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Liebe Jasmina, heute ist Dein Finaltag bei der "Deutschen". Eine Woche verantwortlicher Schiedsrichter-Job liegen dann hinter dir. >> Hier einige Fotos, dass wir alle und Deine VereinskollegInnen ein paar Eindrücke von Deiner Tätigkeit bekommen. Viel Spaß heute noch!
Es war ein zähes Ringen und ein bis zur letzten Kugel packender und spannender Kampf am zweiten Spieltag in der Verbandsliga Nord zwischen unserer 1. und TV Schweinheim. Am Ende hatten die Schweinheimer mit 6:4 die Nase vorn und konnten den ersten Sieg in der noch jungen Saison verbuchen. Schade, schade.
nach den ersten Einzeln hatten die Schweinheimer schon mit 3:1 die Nase vorn. Unsere Doppel hatten aber das bessere Ende für sich. Mit 3:3 ging es in die abschließende Einzelrunde. Alles war wieder offen. Aber leider holte nur noch Patrick einen Punkt im 9-Ball. Timo kämpfte im 14/1 um den Punkt zum Unentschieden, musste sich am Ende aber mit 67:80 geschlagen geben.
In der Kreisklasse konnte die 5. Mannschaft in Schöllkrippen einen tollen 8:2 Erfolg verbuchen. Glückwunsch an Euch!
Die 4. Mannschaft hatte Schweinheim 4 zu Gast. Es war wenig zu holen. Endstand 2:8.
Johannes auf Platz eins, Patrick Zweiter und Timo das Treppchen knapp verpasst, das ist die erfolgreiche Ausbeute der Bezirksmeisterschaften im 14/1 bei den Herren in Unterfranken.
Schon in der Gruppenphase hatte Johannes überzeugt und war als ungeschlagener Gruppenerster in das Viertelfinale gegen Clubkamerad Daniel Vetter eingezogen. Daniel leistete zwar lange Widerstand, musste sich aber schließlich dem in diesem Match etwas schwächelnden Johannes geschlagen geben.
Im Halbfinal-Spiel gegen den Würzburger Markus Lubczyk bewies Johannes jedoch einmal mehr seine Klasse. Mit einer 60er Serie, mit der er das Ausspielziel nach dem Anstoß in Aufnahme zwei in einem einzigen Rutsch schaffte, setzte er das Highlight des Tages.
Im vereinsinternen Finale verwies er seinen Mannschaftskollegen Patrick Gast auf Rang zwei. Beide sind für die Landesmeisterschaften im kommenden Frühjahr qualifiziert.
Herzliche Glückwünsche an alle!
Unsere erste Mannschaft empfängt im Vereinsheim in der Jahnstraße am Samstag um 13 Uhr ABC Bamberg 2 zum ersten Spieltag in der Verbandsliga Nord.
Das Team um Mannschaftsführer Patrick Gast will in dieser Saison in das Rennen um die Spitzenplätze in der zweithöchsten bayerischen Spielklasse mitmischen und geht die neue Aufgabe voll motiviert an.
Zum Gelingen des ersten Sieges soll auch die Generalüberholung der Spieltische mit neuen Tüchern (>> hier geht's zur Bildergalerie) beitragen, die rechtzeitig zum Saisonauftakt fertig gestellt wurde.
Zuschauer sind unter Beachtung der 3G-Regel und unseres Hygienekonzeptes gerne eingeladen.
Mit dem neuen Spielmaterial kann auch am 6. Oktober das nächste Training im unterfränkischen Bezirksstützpunkt beim BC 98 ab 19 Uhr über die Runden gehen. Das Trainingsangebot ist primär gedacht für Mitglieder in Billardvereinen. Sehr herzlich Willkommen sind aber auch alle am Billard Interessierten zum Reinschnuppern in diesen faszinierenden Sport. Um Anmeldung bei den Trainern Jasmina Gollas (0160 97565910) oder Martin Gilmer (0179 2156839) wird gebeten.
Im Vereinsheim in der Jahnstraße konnten wir im August unter Einhaltung des Hygienekonzepts unsere turnusmäßige Jahreshauptversammlung abhalten.
Seit der Mitgliederversammlung setzt sich der Vorstand des BC 98 neu zusammen: Neuer 2. Vorsitzender ist Burkhard Oberle und als Schriftführerin fungiert nun Jasmina Gollas.
Vorsitzender Daniel Vetter berichtete von den Entwicklungen im Vereinsheim, die der Vorstand in den Zeiten der pandemiebedingten Schließung vorantreiben konnte. Besonders herauszuheben sind die vier neuen Lampen für die Tische im Hauptraum, die wegen der guten Beleuchtungseigenschaften und des Designs die allgemeine Zustimmung der Mitglieder fanden.
Trotz einiger Austritte weist die Kasse einen erfreulichen Stand auf, so die Schatzmeisterin Christa Chevalier. Das Geld ist jedoch für die dringend benötigten neuen Bezüge der Tische und neue Banden schon fest verplant.
Sportwart Martin Gilmer konnte von der vergangenen Saison nichts berichten, sie war coronabedingt ausgefallen. Ab Mitte September startet der neue Ligaspielbetrieb in die Saison 2021/2022. Der BC 98 stellt in der kommenden Runde fünf Mannschaften. Das Vorzeigeteam 1. Mannschaft spielt in der Verbandsliga, der zweithöchsten Spielklasse in Bayern. Außerdem ist der BC 98 in der Bezirksliga und in der Kreisliga mit ja einer und in der Kreisklasse mit zwei Mannschaften vertreten.
Eine erfreuliche Entwicklung konnte der Vorstand außerdem bekannt geben: Ab September ist der BC 98 neuer Bezirksstützpunkt in Unterfranken. Zwei ausgebildete C-Trainer bieten jeweils am ersten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr kostenloses Training an. Dieses Angebot gilt für Vereinsspieler, aber auch für Interessierte, die sich für das Billardspiel begeistern und mehr darüber wissen und können wollen.
Einstimmig wählte der Vorstand in seiner Februar-Sitzung Daniel Vetter zum 1. Vorsitzenden. Bei den Wahlen im vergangenen Juli hatte er bereits für dieses Amt kandidiert und war seinem Vorgänger Oliver Horn nur knapp unterlegen. Jetzt tritt er dessen Nachfolge an.
Mit der Neubesetzung hält sich der Vorstand an die Vereinssatzung, die die Nachwahl eines neuen Gremiumsmitglieds für die Dauer der restlichen Wahlperiode vorsieht.
Daniel kennt jeder im Verein. Als langjähriges Mitglied stellte er sein handwerkliches Know-How schon oftmals uneigennützig zur Verfügung. Sportlich ist er in der 2. Mannschaft zu Hause, mit der er in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. Zu seinen sportlichen Highlights gehört sicher auch der Gewinn des Vizetitels bei den letzten ausgetragenen Kreismeisterschaften.
Wir wünschen Daniel alles Gute für die Vereinsführung in diesen sicher nicht leichten Zeiten!
Da das Vereinsheim geschlossen ist, kann uns aktuell weder ein Mitglied noch ein interessierter (noch) Außenstehender besuchen. Aus diesem Grund dachte sich unser Sportwart Martin, dass wir dann eben das Vereinsheim zu Euch nach Hause bringen. Spontan haben sich also Christian und Martin vergangenen Sonntag getroffen, um einen virtuellen Rundgang durch unser Vereinsheim - natürlich unter Einhaltung der Schutz- und Hygienemaßnahmen - zu filmen. Das Ergebnis seht Ihr unten. Bis hoffentlich ganz bald und bleibt gesund!
BC '98 Aschaffenburg e. V. Jahnstraße 56 63743 Aschaffenburg Tel.: 06028 9958640 |
1. Vorsitzender: Daniel Vetter 2. Vorsitzender: Christopher Plack Kassenwartin: Christa Chevalier-Eizenhöfer Sportwart: Patrick Gast Schriftführer: Alexander Glaab |
Trainingstage: Mittwoch, 19:00 - 21:00 Uhr Freitag: 19:00 - 21:00 Uhr
Jugendtraining: Freitag, 18:00 - 19:00 Uhr |